Subject: TeX, LaTeX, DANTE e.V.: FAQ - Fragen und Antworten (Part 4 of 11)
From: [email-masked] (DE-TeX-FAQ-Maintainer)
Date: 19 Sep 2003 14:43:16 +0200
Newsgroups: de.comp.text.tex,de.answers,news.answers

Posted-By: auto-faq 3.3 (Perl 5.008)
Archive-name: de-tex-faq/part4
Posting-Frequency: monthly
Copyright-Notice: siehe Abschnitt 1.1/see Section 1.1
URL: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

--- DE-TeX-FAQ Beginn Teil 4 ---

   Fragen und Antworten (FAQ) über das Textsatzsystem TeX und DANTE,
             Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.

            Bernd Raichle, Rolf Niepraschk und Thomas Hafner

                     Version 72 vom September 2003

------------------------------------------------------------------------

4 Textsatzsystem TeX - Bezugsquellen

4.1 Wie bekomme ich ein TeX-System?

Es gibt verschiedene Wege, wie Sie ein TeX-System beziehen können. Falls
Sie die notwendige Unterstützung (durch Hotline, Schulungen, Updates
u.ä.) sicherstellen wollen oder müssen, sollten Sie sich an einen
kommerziellen Anbieter wenden.
Beachten Sie bei den nachfolgenden Angeboten bitte, daß Sie bei frei
verfügbaren TeX-Versionen, Programmen und Schriften, die `Shareware'
sind, geringe Lizenzgebühren an die Autoren zu entrichten haben.
Außerdem dürfen einige Programme, Makrodateien, Schriften etc. nicht
oder nur nach Lizenzierung oder einer individuellen Freigabe durch den
Autor zu kommerziellen Zwecken eingesetzt oder vertrieben werden.
An frei verfügbare TeX-Implementierungen können Sie per

  1. ftp oder WWW (Internet),
  2. E-Mail,
  3. Modem/Telefon,
  4. CD-ROM oder
  5. als Bestandteil eines anderen Software-Paketes

kommen. Als Mitglied bei DANTE e.V. stehen Ihnen noch weitere und evtl.
günstigere Angebote zur Auswahl (siehe Frage 4.1.7).

4.1.1 Wie bekomme ich ein TeX-System über ftp/Internet und E-Mail?

CTAN, das `Comprehensive TeX Archive Network', und dessen `Spiegel'
können über ftp oder durch den ftp-Mailer auch über E-Mail erreicht
werden (siehe Abschnitt 1.2).

4.1.2 Wie bekomme ich ein TeX-System über Modem/Telefon?

Teile des CTAN-Inhalts können Sie in vielen Mailbox-Netzen auf einigen
`Knoten' erhalten, die ein TeX-Archiv anbieten. Informieren Sie sich
bitte bei anderen Benutzern des entsprechenden Mailbox-Netzes oder einer
Ansprechperson für dieses Netz.

4.1.3 Wie bekomme ich ein TeX-System auf CD-ROM?

Mittlerweile sind verschiedene CD-ROM-Angebote mit TeX-Software über
CD-ROM-Versender und in immer mehr Buchhandlungen zu finden. Bei
TeX-CD-ROMs kann man grob zwei Typen unterscheiden:

* CD-ROMs, die einen kompletten Abzug oder Teile des CTAN-Inhalts
  enthalten (einzelne oder mehrere CD-ROMs; meist komprimiert und
  gepackt, damit auf eine CD-ROM mehr paßt und weil Datei- und
  Verzeichnisnamen auf ISO-9660-CD-ROM nicht beliebig lang sein und nur
  eine beschränkte Menge von Zeichen enthalten dürfen),
* CD-ROMs, die eine Ready-to-Run-Installation eines mehr oder weniger
  kompletten TeX-Systems enthalten, das sogar ohne Installation von der
  CD-ROM selbst lauffähig ist.

Weiter sollte man auf die Aktualität des Inhalts achten und auf die
mitgelieferte teils knappe, teils sehr ausführliche Dokumentation.
Besonders bei Ready-To-Run-Installationen ist letztere sehr wichtig!
  Achtung: teilweise werden noch alte Auflagen von CD-ROMs (ohne einen
kräftigen Preisnachlaß) verkauft. CD-ROMs mit CTAN-Kopien, deren Inhalt
            älter als ein Jahr ist, sollte man liegenlassen!
Die Übersichten in Frage 4.1.4 und Frage 4.1.5 sind aus den gesammelten
Postings entstanden und erheben weder den Anspruch auf Korrektheit,
Vollständigkeit, noch auf Aktualität. `Stand' gibt bei CTAN-Abzügen
nicht das Erscheinungsdatum, sondern, soweit möglich, das Datum des
Abzuges an. Neue CD-ROM-Angebote, Korrekturen der kurzen
Inhaltsbeschreibungen, Preise u.ä. bitte an [email-masked]'!

4.1.4 Wie bekomme ich ein TeX-System auf CD-ROM, das leicht
installierbar oder sogar direkt von CD-ROM lauffähig ist?

Folgende CD-ROMs bieten ein aktuelles, leicht installierbares TeX-System
für bestimmte Betriebssysteme an:

* CD `TeX Live' 
  5. Auflage, Einzel-CD mit Dokumentation

  Stand: Juni 2000 (für Version 5c)
  ISBN:  ISBN 3-931253-63-5
  Preis: für Mitglieder von DANTE e.V. ist ein Exemplar frei,
         sonst 29,90 DM für alle bei Lehmanns Fachbuchhandlung
  URL:   http://www.tug.org/texlive.html,
         http://www.dante.de/software/cdrom/, http://www.lob.de?flag=dan

  Diese CD wird für Mitglieder der TUG, UK TUG und DANTE e.V. zusammen
  mit der Mitgliedszeitschrift als Bonus ausgeliefert. Mitglieder von
  DANTE e.V. erhielten ein Exemplar mit Ausgabe 2/2000 der
  Mitgliedszeitschrift.
  Enthält von CD-ROM lauffähiges TeX-System für viele Unix-Plattformen
  (Linux, Solaris 2.7, IBM RS 6000 AIX 4.2, HP9000 HPUX 10.20 u.v.m.),
  für Windows 95, 98, 2000 und NT und mit Binaries für METAPOST, e-TeX,
  PDFTeX und Omega, basierend auf dem teTeX-Paket 1.0 und web2c 7.3.1,
  mit sehr vielen Makro-/Schrift-Paketen einschließlich Dokumentation.
  Zusätzlich ist die Original-Verteilung von emTeX bzw. emTeXTDS (OS/2,
  MS-DOS) neben vielen weiteren Programmquellen auf der CD-ROM. Als
  Standard des CD-ROM-Dateisystems wurde ISO 9660 mit den Rock-Ridge-
  und Joliet-Erweiterungen benutzt, so daß der nach dem
  TeX-Directory-Standard (TDS) geordnete TeX-Baum durch die langen
  Dateinamen in gemischter Groß-Klein-Schreibung einfacher verwendet
  werden kann - auch für andere Plattformen!
* 4allTeX - The ultimate TeX resource
  5. Auflage, Doppel-CD und ausführliches englisches Handbuch

  Stand:              Mitte 1999
  Preis über die NTG: 5 Euro für die Doppel-CD
                      25 Euro für das Handbuch
  URL:                http://4tex.ntg.nl/

  Enthält von CD-ROM lauffähiges fpTeX, dem Web2c für Win32, eine große
  Anzahl von TeX-Forma- und Font-Dateien, Ghostscript und viele weitere
  Zusatzprogramme, sowie Dokumentationen in den Formaten HTML, PS und
  PDF. Die CD-ROM ist durch die 4allTeX-Workbench, einer integrierter
  Benutzungsoberfläche, sehr einfach zu installieren und zu bedienen.
  Mitglieder von DANTE e.V. können die 5. Auflage der 4allTeX-CD zum
  Preis von 3,-- DM über den Verein anfordern.

4.1.5 Wie bekomme ich zu TeX-Software auf CD-ROM, die möglichst alles
rund um TeX enthält?

Folgende CD-ROMs enthalten einen aktuellen Abzug von CTAN (siehe
Abschnitt 1.2). Auf CTAN und damit auch auf diesen CD-ROMs findet man
für die meisten Betriebssysteme auch installierbare TeX-Systeme (siehe
Frage 4.2.1). Im Unterschied zu den CD-ROMs mit leicht installierbaren
TeX-Systeme wird man bei den CD-ROMs mit CTAN-Abzug nicht zu den
Installationsprogrammen geleitet.

* TeX-Software, Comprehensive TeX Archive Network (CTAN)  
  Dreier-CD

  Stand: September 2000
  ISBN:  ISBN 3-931253-66-X
  Preis: 39,90 DM für alle bei Lehmanns Fachbuchhandlung
  URL:   http://www.dante.de/software/cdrom/, http://www.lob.de?flag=dan

  Enthält fast kompletten CTAN-Abzug unkomprimiert auf drei CDs. Für
  Mitglieder von DANTE e.V. lag ein Exemplar der Ausgabe 3/2000 der
  Mitgliedszeitschrift kostenlos bei.
  Die 4. Auflage des CTAN-Abzugs auf drei CDs vom Mai 1999 ging jedem
  Mitglied von DANTE e.V. mit Ausgabe 3/1999 der Mitgliedszeitschrift im
  Rahmen der Mitgliedschaft zu. Mit Ausgabe 4/1997 gab es die 3. Auflage
  vom 25. Januar 1998 unter dem Namen ``TeX/LaTeX - CTAN-CD von DANTE
  e.V.'' als Dreier-CD-Satz, mit Ausgabe 3/1996 und 2/1997 gab es die
  2. Auflage des CTAN-Abzugs vom 14. Dezember 1996 als Doppel-CD und
  eine Update-CD mit den Änderungen des CTAN-Inhalts zwischen Dezember
  1996 und dem 12. Mai 1997.

4.1.6 Wie bekomme ich ein TeX-System ... aus anderen Software-Paketen?

Teilweise enthalten verschiedene Software-Pakete bereits eine lauffähige
TeX-Implementierung. So ist z.B. bei jedem Linux ein komplettes
TeX-System enthalten.

4.1.7 Wie bekomme ich ein TeX-System als Mitglied von DANTE e.V.?

Als Mitglied bei DANTE e.V. stehen Ihnen folgende weitere Angebote zur
Auswahl (siehe Frage 2.1.4, wenn Sie wissen wollen, wie Sie Mitglied
werden können):

* CTAN:

  o Falls Sie Zugriff auf das Internet haben, so können Sie direkt auf
    CTAN zugreifen (siehe Abschnitt 1.2).

* CD-ROM:

  o CTAN-CD von DANTE e.V.: Die 5. Auflage der Dreier-CD mit dem
    CTAN-Abzug von September 2000 erhielt jedes Mitglied von DANTE e.V.
    mit Ausgabe 3/2000, die vorherige 4. Auflage vom Mai 1999 mit
    Ausgabe 3/1999 der Mitgliederzeitschrift.
    Diese CD ist außerdem über Lehmanns Fachbuchhandlung
    (http://www.lob.de?flag=dan) für 39,90 DM zu erhalten.
  o CD `TeX Live': Mitglieder von DANTE e.V. erhielten ein Exemplar der
    5. Auflage (Version 5c, Juni 2000) mit Ausgabe 2/2000, ein Exemplar
    der 4. Auflage (April 1999) mit Ausgabe 2/1999 der
    Mitgliedszeitschrift.
    Diese CD ist außerdem über Lehmanns Fachbuchhandlung
    (http://www.lob.de?flag=dan) für 29,90 DM zu erhalten.
  o 4allTeX - The ultimate TeX resource: Mitglieder von DANTE e.V.
    erhielten ein Exemplar der 4. Auflage (Dezember 1997) dieser CD-ROM
    mit Ausgabe 1/1998 der Mitgliedszeitschrift. Exemplare der
    5. Auflage (Sommer 1999) können Mitglieder für 3,-- DM beim Verein
    anfordern.
  o CTAN/3 - Das TeX-/LaTeX-Archiv von DANTE e.V.: ... ist veraltet
    (November 1995) und wird nicht mehr angeboten.

* Disketten und andere Medien per Post:

  o Für Mitglieder ohne Internet-Anschluss bietet DANTE e.V. den Service
    an, TeX-Software per Disketten oder auf anderen Medien zu verteilen.

Außerdem hat DANTE e.V. für einige Shareware-Angebote Sonderregelungen
für seine Mitglieder vereinbart. So wurde beispielsweise für das
TeX-Paket `OzTeX' für MacOS-Rechner die Shareware-Gebühren pauschal für
alle Mitglieder bezahlt.

4.2 TeX-Implementierungen (*)

4.2.1 Ich suche für das Betriebssystem XYZ ein möglichst komplettes,
leicht installierbares TeX-System. (*)

Auf CTAN findet man TeX-Systeme teils fertig installierbar, teils nur
als Sources in den Verzeichnissen unter ``systems/''. Einige Systeme
kann man auch auf CD-ROMs finden (siehe Frage 4.1), davon sind einige
sehr einfach installierbar und dokumentiert, also für Anfänger ideal. Da
es der Platz hier nicht zuläßt, auf alle Systeme genauer einzugehen,
folgt in den Abschnitten 4.2.4ff eine unvollständige Aufzählung für
verschiedene Betriebssysteme mit einer sehr knappen Beschreibung.

4.2.2 Unix (einschließlich Linux) (*)

  web2c:
      CTAN: systems/web2c/
      unvollständiges System, enthält `nur' den Quellcode der
      wichtigsten Programme eines TeX-Systems ((ML)TeX, METAFONT,
      METAPOST, TeX+MF+WEB-Tools, BibTeX, dvicopy u.v.a.); TeX-System
      ist mit Hilfe von `web2c' relativ einfach auf alle Systeme mit
      C-Compiler und Unix-ähnlicher C-Library portierbar, wobei die
      aktuelle Version 7.2 schon Amiga-, OS/2- und Windows
      NT-Unterstützung enthält.

  teTeX:
      CTAN: systems/unix/teTeX/2.0/
      vollständiges System, über Skripte automatisch und sehr einfach
      compilier- und installierbar, für viele weitverbreitete
      Unix-Systeme demnächst auch fertige Binaries verfügbar, teTeX v2.0
      basiert auf der `web2c' Version 7.4.5.
      Ab der 4. Auflage der CD-ROM `TeX Live' findet man eine Variante
      von teTeX, die auf web2c v7.3 basiert, in einer von der CD-ROM
      lauffähigen Version für viele Unix-Versionen!
      Eine bequeme Möglichkeit, teTeX mittels WWW-Browser für diverse
      Unix-Versionen zu laden, bietet die Seite
      http://theory.uwinnipeg.ca/search/tetex.html

  NTeX:
      CTAN: systems/unix/ntex
      http://www.langbein.org/software/ntex/
      vollständiges System, enthält viele landessprachliche Anpassungen,
      auch für weniger verbreitete Sprachen, in neueren Versionen werden
      neben Linux auch andere Plattformen unterstützt. NTeX v1.x enthält
      unrechtmäßig veränderte, inkompatible CM-Schriften, daher
      möglichst sofort auf v2.3.2 umsteigen! Das System wurde seit
      August 1998 nicht mehr geändert.

  VTeX/Lnx:
      http://www.micropress-inc.com/linux/
      CTAN: systems/vtex/
      Ein TeX-System, das unmittelbar PDF- oder PostScript-Ausgabe
      erzeugt; es ist kostenlos erhältlich und enthält ein komplettes
      LaTeX. VTeX/Lnx läuft nur unter Linux (x86), nicht unter anderen
      Unix-Varianten.

4.2.3 Windows 3.x/95/98/NT/2000 (*)

  fpTeX (Win32-Web2c, auch ``teTeX für Windows'' genannt):
      CTAN: systems/win32/fptex/, http://www.fptex.org
      Basiert auf Web2c Version 7.x. In der aktuellen Version, die auch
      ab der 6. Auflage der CD-ROM ``TeX Live'' enthalten ist, läuft die
      Installation sehr komfortabel entweder über eine
      Standard-Installation oder über ein ausführliches Paketauswahlmenü
      ab. Auf Wunsch werden auch der PostScript-Interpreter
      Ghostscript/GSView, die Editoren Emacs oder WinEdt sowie weitere
      nützliche Software wie die Grafikbibliothek ImageMagick
      installiert. Weitere Informationen finden sich in der Datei
      CTAN: systems/win32/fptex/docs/fptex.pdf oder über die oben
      angegebene fpTeX-Homepage.

  MikTeX:
      CTAN: systems/win32/miktex/
      Für Windows 95 und NT (auch Versionen für Power-PC), genaueres
      unter http://www.miktex.org/ und
      http://www.esat.kuleuven.ac.be/~minten/NTTeXing/NTTeXing.html
      sowie im Dokument ``LaTeX, Emacs etc. for your PC''
      http://www.math.auc.dk/~dethlef/Tips/introduction.html.
      Eine Installationsbeschreibung eines TeX-Gesamtsystems aus MikTeX,
      Ghostview und WinEdt für Einsteiger findet man unter
      http://www.dante.de/help/documentation/miktex/ und
      CTAN: info/german/MiKTeX-WinEdt-TrueType-Anleitung/latex.htm Zu
      MikTeX, Ghostview und Emacs u.a. findet man hier Informationen:
      http://www.math.auc.dk/~dethlef/Tips/introduction.html
      LaTeX - ein komplettes Setup unter Windows:
      http://www.joachimschlosser.de/Informatik/Tips/latexsystem.html

  WinEmTeX (ehemals: tex4win; emTeX für Windows):
      http://ipe.et.uni-magdeburg.de/~werner/winemtex.htm
      Komplette TeX-Distribution für Windows mit allen notwendigen
      Teilen des emTeX-Paketes zusammen mit Ghostscript und dem Editor
      WinEdit von Wilson Windowware, durch Installations-Skript sofort
      funktionsfähig installierbar; durch Skriptsprache des Editors sind
      alle TeX-Funktionen (übersetzen, Vorschau usw.) per Menu oder
      Tastaturkürzel aufrufbar, Syntax-Hervorhebung durch Farbe;
      integrierte BibTeX-Oberfläche, kontextsensitive LaTeX-Hilfe,
      automatische Fontgenerierung; momentan nur Dokumentation in
      deutsch. (Die unregistrierte Shareware-Version des Editors ist auf
      Textlängen von 1000 Zeilen beschränkt!)

  emTeX:
      siehe OS/2, MS-DOS

  web2c 7.0 (DJGPP-Port):
      siehe OS/2, MS-DOS

  BaKoMa TeX:
      CTAN: nonfree/systems/win32/bakoma/
      Shareware; vollständiges TeX-System mit integrierter Umgebung,
      unterstützt skalierbare Schriften (OpenType, TrueType, PostScript
      Type-1 und Type-3 inkl. Multiple-Master-Fonts), enthält
      erweiterten BaKoMa-Schriftensatz.

  TrueTeX:
      http://idt.net/~truetex/
      Kommerzielles TeX-System

  Y&Y TeX:
      http://www.YandY.com/
      Kommerzielles TeX-System

  VTeX:
      http://www.micropress-inc.com/
      Kommerzielles TeX-System

  Scientific Word/Scientific WorkPlace:
      Kommerzielles TeX-System für Windows, Pseudo-WYSIWYG.

4.2.4 OS/2, MS-DOS

  emTeX:
      CTAN: systems/msdos/emtex/
      CTAN: obsolete/systems/msdos/4alltex.zip
      Vollständiges System mit vielen Tools, leicht installierbar, viele
      Erweiterungen (z.B. GUI) von fremden Autoren verfügbar; findet man
      auf der CD-ROM `4allTeX' in einer von der CD-ROM lauffähigen
      Version!

  emTeX/TDS:
      CTAN: systems/os2/emtex-contrib/emtexTDS/
      Auf emTeX basierende TeX-Distribution für OS/2, aufgebaut gemäß
      dem TDS-Standard. Ein Installationsskript richtet ein
      betriebsfähiges (La)TeX mit zusätzlichen Paketen, Schriften,
      Anpassung an zahlreiche Sprachen und Unterstützung für PostScript
      ein. Die Installation benötigt zusätzlich Teile des emTeX-Pakets.
      Dokumentation in Deutsch und Englisch.

  PubliC (e-)TeX/MF/MP:
      CTAN: systems/msdos/dostp22/
      Minimal-Ausstattung an Programmen, Makros und Fonts, dafür voll
      TDS-kompatibel, enthält e-TeX, leicht installierbar.

  SbTeX:
      CTAN: systems/msdos/sbtex/

  web2c-OS/2:
      CTAN: systems/os2/web2c-6.1/
      Portierung des `web2c-6.1'-Pakets (siehe Frage 4.2.2, Unix) für
      OS/2 (ab Version 2.0), unvollständiges System, enthält `nur' den
      Kern eines TeX-Systems.

  web2c:
      http://archiv.leo.org/pub/comp/os/dos/gnu/djgpp/v2apps/tex/
      Portierung von web2c 7.0 für MS-DOS, basiert auf gcc-Portierung
      von D.J. Delorie, benötigt Teile des DJGPP-Runtime-Pakets, das
      auch auf OS/2 und Windows 95/NT läuft.

  OS/2 TeX:
      http://www.tu-darmstadt.de/~kleinboe/g_os2tex.html
      Shareware (Registrierungsgebühr 70,-- DM), einfach zu
      installierendes System mit eigenem Installationsprogramm,
      TeX-Shell mit einfachem Syntax-Highlighting, PM DVI-Previewer,
      Schriftarten-Server, unterstützt jeden installierten
      OS/2-Druckertreiber.

  4allTeX Workbench:
      siehe Frage 4.3.4

  VTeX/2:
      http://www.micropress-inc.com/os2/
      CTAN: systems/vtex/
      Ein TeX-System, das unmittelbar PDF- oder PostScript-Ausgabe
      erzeugt; es ist kostenlos erhältlich und enthält ein komplettes
      LaTeX. VTeX/2 läuft nur unter OS/2, nicht unter MS-DOS und ist
      nicht identisch mit VTeX für Windows.

4.2.5 OpenVMS

  DECUS-TeX:
      CTAN: systems/OpenVMS/
      Dieses Verzeichnis enthält Zip-Archive der Quellen sowie der
      vorkompilierten Images für OpenVMS (Alpha und VAX). Makrodateien,
      Schriften etc. sind aus den anderen Teilen (macros/, fonts/,
      languages/) des CTAN-Archivs zu besorgen.
      DECUS-TeX ist eine vollständige, Ready-to-Run-Verteilung für
      OpenVMS (Alpha und VAX). Die Images sind dieselben, wie sie auch
      von CTAN erhältlich sind. Daneben enthält die Verteilung die
      gängigen Formate (Plain, LaTeX, AmS-TeX), sowie XDVI, DVIPS,
      TEXINDEX und einige andere Programme. Weiterhin sind alle
      Standard-Schriften (CM, LaTeX, AmS-TeX, EC) enthalten. Der gesamte
      Umfang beträgt ca. 200MB (inkl. Quellen). DECUS-TeX kann von DECUS
      München e.V., Freischützstr. 91, 81927 München gegen einen
      Unkostenbeitrag auf folgenden Medien bezogen werden: Magnetband
      6250Bpi, TK50, DAT.
      DECUS München e.V. hat die Distribution an DECUS U.S. zur Aufnahme
      in die DECUS-Library weitergegeben, die seit einiger Zeit zweimal
      jährlich auf CD erscheint. Darüberhinaus hat DECUS U.S. die
      Distribution an Compaq (vormals DEC) als Beitrag für die
      Freeware-CD weitergeben. Die Freeware-Version unterscheidet siuch
      nur in dem `Packaging' von der DECUS-Version; auf der Freeware-CD
      ist _ein_ ZIP-Archiv (VMS-Version von Unzip ist notwendig)
      vorhanden, während DECUS vier Save-Sets verteilt.
      Die aktuelle Freeware-CD (4.0, Stand Dezember 2000) wird an Kunden
      zusammen mit der `Consolidated Binary Distribution' ausgeliefert.
      Daneben ist der Inhalt der Freeware-CD im Internet auf dem
      WWW-Server von Compaq verfügbar. Einstiegspunkt ist beispielsweise
      http://www.openvms.compaq.com/.

4.2.6 Apple MacOS

Eine gute Übersicht über alle Implementierungen von TeX-Systemen und
Teilen davon (BibTeX etc.) sowie von Editoren und weiteren Tools für
MacOS findet man unter http://www.esm.psu.edu/mac-tex/

  OzTeX:
      CTAN: systems/mac/oztex/
      CTAN: nonfree/systems/mac/oztex-german/
      OzTeX-Homepage: http://www.trevorrow.com/oztex/
      Teils Shareware, bitte mitgelieferte README-Dateien beachten!
      (OzTeX-Shareware-Gebühr wurde für Mitglieder von DANTE e.V.
      bereits pauschal bezahlt.)

  CMacTeX:
      CTAN: nonfree/systems/mac/cmactex/
      CMacTeX-Homepage: http://www.kiffe.com/cmactex.html
      Shareware. Beruht auf Web2c-7.x. Enthält u.a. e-TeX, Omega,
      pdfTeX, 8Bit-BibTeX, unterstützt PS-Schriften wahlweise im pfb-,
      pfa- oder Mac-Format.

  DirectTeX:
      CTAN: nonfree/systems/mac/directtex/
      Teils Shareware, bitte mitgelieferte README-Dateien beachten!

  Textures:
      Kommerzielles TeX-System, Pseudo-WYSIWYG

4.2.7 MacOS X (Unix)

  teTeX für MacOS X:
      http://www.rna.nl/tex.html,
      ftp://ftp.nluug.nl/pub/comp/maxosx/tex-gs/,
      http://darkwing.uoregon.edu/~koch/texshop/tetex.tar.gz
      vollständiges teTeX-System (siehe Beschreibung unter Unix/Linux)
      mit Installationsanleitung und graphischem Frontend TeXShop.
      TeXShop: http://darkwing.uoregon.edu/~koch/texshop/texshop.html

4.2.8 BeOS (Intel/PowerPC):

Ausführbare Programme - TeX (Web2C http://www.bebits.com/app/1130
7.2): 
DVI Viewer:                        http://www.bebits.com/app/1129
Be-PDF:                            http://www.bebits.com/app/159
                                   http://www.frbug.org/pdf/
Ghostscript:                       http://www.bebits.com/app/797
                                   http://anobject.com/jehamby/Code/

4.2.9 Plan 9

  TeX für Plan 9 from Bell Labs:
      http://plan9.bell-labs.com/plan9dist/TeX.html
      TeX-System für Plan 9. Dieses System enthält die Quellen,
      ausführbare Programme für x86, Schriften und alle Anpassungen.

4.2.10 Amiga

  AmiWeb2C:
      CTAN: systems/amiga/amiweb2c/
      beruht auf Web2c-7.2, enthält METAPOST 0.641, e-TeX v2.0,
      Omega 1.5 und pdfTeX 0.12; das System wird mangels Zeit vom Autor
      nicht mehr weiterentwickelt.

  PasTeX:
      CTAN: systems/amiga/pastex/
      vollständiges TeX-System; wegen Zeitmangel des Autors nicht mehr
      weiterentwickelt.

  AmigaTeX:
      http://www.radicaleye.com
      kommerzielles TeX-System; ist laut Auskunft auf der angegebenen
      WWW-Seite nicht mehr verfügbar.

4.2.11 Atari ST

  Lindner-TeX/Birkhahn-MF:
      CTAN: systems/atari/lindner-tex/

  CS-TeX:
      CTAN: systems/atari/cs-tex/
      veraltetes TeX-System von 1992, neuere Version als MultiTeX
      kommerziell vertrieben (jedoch mittlerweile auch veraltet)

4.2.12 NeXT:

  TeX for NEXTSTEP/OpenStep:
      http://www.mathi.uni-heidelberg.de/~flight/stepTeX/

4.2.13 AtheOS:

  teTeX:
      http://www.atheos.cx/download/list.php3?full_desc
      ftp://atheos.sourceforge.net/pub/atheos/packages/
      TeX-System für AtheOS (Binär-Distribution).

4.3 Editoren, Frontend-/GUI-Programme (*)

4.3.1 Welche Editoren soll ich verwenden? Gibt es graphische
Benutzungsoberflächen, die den Aufruf der einzelnen Programme
vereinfachen oder automatisieren?

Grundsätzlich sollte man den Editor verwenden, mit dem man am besten
arbeiten kann. Denn: Man verbringt die meiste Zeit im Editor, nicht nur
zum Erstellen von (La)TeX-Dokumenten, sondern beim Erstellen jedes
Textes.
Die Listen in den folgenden Abschnitten stellen eine unvollständige
Auswahl von verfügbaren Bedienumgebungen und Editoren mit
(La)TeX-Unterstützung dar. Für die nicht explizit genannten Systeme (wie
Atari ST) gibt es ebenso an diese Systeme angepaßte Bedienumgebungen.

4.3.2 Unix (einschließlich Linux) (*)

  `Emacs' mit AUCTeX-Mode:
      Unter X11 und GNU-Emacs 19.* oder 20.* (bzw. XEmacs) hat man
      Menüs, Klammerungstest, sehr mächtige Eingabe-Shortcuts, mit
      `font-lock' Hervorhebung durch Farbe, Syntax-Check, Aufruf von
      TeX, Previewer und weiterer Tools etc.

  `xtem':
      Eine in Tcl/Tk geschriebene, unter X11 laufende Bedienoberfläche,
      von der aus die wichtigsten Programme eines TeX-Systems integriert
      werden können; leicht konfigurierbar und wegen Verwendung von Tcl
      auch selbst relativ einfach erweiterbar.

  `FTE' - Editor für Windows 95/98/NT, OS/2, DOS, Linux:
      Nähere Beschreibung siehe unter `Windows 3.*/95/98/NT'.

  `NEdit':
      X-Window/MOTIF-basierter Editor mit Syntax-Hervorhebung für
      zahlreiche Programmiersprachen darunter auch LaTeX, BibTeX und
      LyX. Weniger mächtig als Emacs, aber z.B. für Windows-Umsteiger
      leichter zu bedienen. Zusätzlich zur standardmäßigen
      LaTeX-Unterstützung bietet das Paket `NEdit-LaTeX-Extensions'
      weitere nützliche Hilfen (AUCTeX-ähnlich).

  `Glimmer':
      An den Gnome-Desktop angepaßter Editor mit Syntax-Hervorhebung für
      zahlreiche Programmiersprachen, darunter auch LaTeX.

  `Kile':
      Bedienoberfläche/Editor mit Syntax-Hervorhebung,
      Strukturdarstellung, integriertem DVI-Betrachter u.v.a.. Angepaßt
      an die KDE-Oberfläche (X-Window).

  `Ktexmaker2':
      Wird jetzt unter dem Namen `Kile' weiterentwickelt.

  `Tk LaTeX Editor':
      Ein auf Tk basierender Editor mit Syntax-Hervorhebung und vielen
      anderen Hilfsmittel. Ist vermutlich auf verschiedenen
      Rechnerplattformen nutzbar.

AUCTeX:                       CTAN: support/auctex/
S. Kamphausen: XEmacs - Die   http://www.skamphausen.de/xemacs/
Deutschsprachige Einleitung: 
xtem:                         CTAN: support/xtem_texmenu/
NEdit:                        http://nedit.org/
                              CTAN: support/NEdit-LaTeX-Extensions/
                              ftp://humbolt.geo.uu.nl/pub/mirror/NEdit/
Glimmer:                      http://glimmer.sourceforge.net/
Ktexmaker2:                   http://xm1.net.free.fr/linux/
Kile:                         http://xm1.net.free.fr/kile/
Tk LaTeX Editor:              http://conero.lrn.ru/index.php?module=soft

4.3.3 Windows 3.*/95/98/NT

  `NTemacs' - GNU-Emacs mit AUCTeX-Mode für Win32:

        http://www.gnu.org/software/emacs/windows/ntemacs.html
        http://www.esat.kuleuven.ac.be/~minten/NTTeXing/NTTeXing.html

      enthält eine FAQ zum GNU-Emacs unter Win32 und Hinweise zur
      Installation eines vollständigen TeX-Systems einschließlich eines
      an TeX angepaßten GNU-Emacs unter Win32.

  `WinEdt' - Editor für Windows 3.11/95/98/NT:
      Shareware, hat Syntax-Highlighting, stellt Templates etc. für
      LaTeX bereit; ist sehr gut auf Nutzerbedürfnisse anzupassen,
      Support durch den Autor.

  `TeX for Windows' - LaTeX-Editor für Windows 95/98/NT:
      Freeware, Formel-Editor, unterstützt LaTeX und BibTeX, Aufruf von
      LaTeX, dviwin, dvips, ghostview, ...

  `FTE' - Editor für Windows 95/98/NT, OS/2, DOS, Linux:
      Frei verfügbar, Syntax-Highlighting; unterstützt neben LaTeX
      etliche weitere Programmiersprachen. Vielseitig konfigurierbar.

  `WinTeX 2000' - TeX Editor für Windows 95/98/NT:
      Hat Office 98 Look-and-Feel, Syntax-Highlighting,
      Auto-Spell-Check, Thesaurus, BibTeX-Editor, Code-Templates.

  `TeXnicCenter' - Editor und Oberfläche für Windows 95/98/NT:
      Frei verfügbar (GPL), bietet vielfältige Möglichkeiten, u.a.
      Syntax-Highlighting, Strukturansicht, Templates, über Menüs
      vollständig konfigurierbar.

  `Tcltexed' - Editor und Oberfläche:
      Frei verfügbar (GPL), programmiert unter Verwendung von Tcl/Tk und
      damit unabhängig vom verwendeten Betriebssytem. Bietet
      Syntax-Highlighting und gestattet es, externe Programme
      einzubinden.

  `WinShell':
      Programm frei verfügbar, Quellen nicht. Unterstützt mehrere
      Sprachen (englisch, deutsch, französisch), Projekte, mehrere
      Dokumente, Start mit Kommandozeilenargumente, Syntax-Highlighting,
      Einbindung externer Programme, Lesen von Unix-Dateien u.a.

WinEdt:        CTAN: nonfree/systems/win32/winedt/
TeX for        http://maitai.wsi.tu-muenchen.de/wheller/
Windows: 
               (nicht mehr erreichbar)
FTE:           http://fte.sourceforge.net/
WinTeX 2000:   CTAN: nonfree/systems/win32/wintex2000/
               http://www.tex-tools.de/main.html
TeXnicCenter:  CTAN: systems/win32/TeXnicCenter/
               http://www.ToolsCenter.org/products/texniccenter/
Tcltexed:      CTAN: support/tcltexed/
               http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/phy/phy10932/tcltexed.htm
WinShell:      http://www.winshell.de

Unter http://home.nexgo.de/itsfd/texwin.htm ist eine Übersicht von Free-
und Shareware-Programmen zum Bearbeiten von TeX-, LaTeX- und
BibTeX-Dateien zu finden.

4.3.4 MS-DOS

  `GNU-Emacs' mit AUCTeX-Mode:
      einen vollwertigen GNU Emacs 19.34 mit Pull-Down-Menüs,
      Mausunterstützung und Faces gibt es auch für MS-DOS; nähere
      Beschreibung siehe `Unix' (Frage 4.3.2).

  `4allTeX Workbench':
      Bietet eine einfache, ausreichende Umgebung, in die man sehr
      einfach den eigenen Editor und andere Programme einbinden kann
      (nur bis 4. Auflage auch für MS-DOS; auf der CD-ROM bzw. im Paket
      `4allTeX').

  `Eddi4TeX':
      Ist ein spezieller Editor mit Klammerungstest, Syntax-Checks,
      Online-Hilfe, Hervorhebung durch Farbe etc., der durch eine
      umfangreiche Makrosprache angepaßt und erweitert werden kann.

  `TeXshell':
      Ist eine einfache, einfach anpaßbare Umgebung, in die der eigene
      Editor eingebunden werden kann.

  `FTE':
      Ein Editor für Windows 95/98/NT, OS/2, DOS, Linux. Nähere
      Beschreibung siehe unter `Windows 3.*/95/98/NT'.

4allTeX:   CTAN: obsolete/systems/msdos/4alltex.zip
           (oder auf CD-ROM)
Eddi4TeX:  CTAN: systems/msdos/e4t/
TeXshell:  CTAN: systems/msdos/texshell/

4.3.5 OS/2

  `GNU-Emacs' mit AUCTeX-Mode:
      Einen vollwertigen GNU Emacs 19.33 mit Pull-Down-Menüs,
      Mausunterstützung und Faces gibt es auch für OS/2; nähere
      Beschreibung siehe unter `Unix'.

  `EPM' (`Erweiterter Editor', ist bei OS/2 dabei):
      PM-Anwendung, z.T. schon an TeX angepaßt (z.B.
      Syntax-Highlighting). Zusätzliche Pakete erweitern den Editor zu
      einer integrierten TeX-Umgebung und sind für emTeX vorbereitet:

      * epmTeX: Menüunterstützung für TeX, DVI-Treiber usw.,
        LaTeX-Syntaxassistent, vielfältige Optionen.
      * EPM TeX Front End: weiterentwickelte, neuere Variante von
        epmTeX, unterstützt PostScript, einfache Installation und
        Handhabung, deutschsprachige Anleitung.

  `FSS TeXeditor':
      WPS/PM-Programm, für die Verwendung von emTeX (optional zusammen
      mit dvips/Ghostscript) vorkonfiguriert, verwaltet mehrere
      TeX-Konfigurationen, mehrere Dateifenster, TeX-Befehle über Menüs
      verfügbar, Textbausteine, eigene Makros erstellbar etc. (Freeware)

  `FTE' - Editor für Windows 95/98/NT, OS/2, DOS, Linux:
      Nähere Beschreibung siehe unter `Windows 3.*/95/98/NT'.

epmTeX:             CTAN: systems/os2/epmtex/
EPM TeX Front End:  CTAN: systems/os2/epmtfe/
FSS TeXeditor:      CTAN: systems/os2/texed/

4.3.6 Apple MacOS:

Eine gute Übersicht über alle Implementierungen von TeX-Systemen, Teilen
davon (BibTeX etc.) sowie von Editoren und weiteren Tools für MacOS
findet man unter http://www.esm.psu.edu/mac-tex/

  `Alpha':
      Ist ein Texteditor mit sehr guter Unterstützung für LaTeX.

  `iTeXMac':
      Ist Texteditor und Bedienoberfläche zu TeX (teTeX-basierend). Es
      ist frei verfügbar (GPL).

Alpha:    CTAN: nonfree/systems/mac/support/alpha/
          (im Unterverzeichnis ``contrib/'' findet man viele
          nützliche Dinge und Anpassungen für Alpha)
iTeXMac:  http://www.u-bourgogne.fr/monge/j.laurens/iTeXMac/

4.3.7 BeOS (Intel/PowerPC):

  `TexEdit':
      TeX-syntax-coloring text editor.

TexEdit:  http://www.beatjapan.org/mirror/www.be.com/beware/Productivity/TexEdit.html

4.3.8 Amiga:

  `MEmacs':
      Ist eine abgespeckte Amiga-Version des GNU-Emacs, die im OS-Paket
      enthalten ist.

  `GoldED' v6.x:
      Editor, der TeX- bzw. LaTeX-Befehle entsprechend erkennt und viele
      Hilfestellungen und Arbeitserleichterungen liefert, über eine
      leistungsfähige ARexx-Schnittstelle kann TeX bzw. LaTeX,
      DVI-Previewer und Druckertreiber per Mausklick angesteuert werden.

GoldED:  http://www.members.tripod.com/golded

4.3.9 Gibt es ein WYSIWYG-Frontend für TeX? Ist damit ein interaktives
Gestalten möglich?

Schon seit Jahren gibt es `Textures'auf MacOS-Rechner. Mit `Scientific
Word/Workplace' kam vor einiger Zeit ein Äquivalent für Windows (PC) auf
den Markt. Beide Systeme haben gemein, daß sie kommerziell vertrieben
werden und daß Dokumente, Fonts u.ä. mit wenigen Einschränkungen mit
anderen TeX-Systemen ausgetauscht werden können.

  Lyx:
      `Lyx' verwendet und legt Dokumente in normalen Textdateien ab. Es
      verwendet einen eigenen Markup-Stil mit eigenen
      Markup-Anweisungen, die als LaTeX-Paket in der Datei ``lyx.sty''
      mitgeliefert werden. Lyx-Dokumente können deshalb auch mit (La)TeX
      übersetzt und Teile daraus in eigene Dokumente eingebunden werden.
      Vorhandene TeX-Dateien können durch einen Import-Filter eingelesen
      werden. Ebenso können Lyx-Dateien nach TeX, PDF, PostScript und
      ASCII exportiert werden. Lyx gibt es für Unix/linux, Win32, OS/2
      und MacOS X. Mehr Informationen, Source bzw. Binaries für `Lyx'
      und der benötigten Bibliothek `XForms' über

        http://www.lyx.org/
        ftp://ftp.lyx.org/pub/lyx/

      Seit April 1998 gibt es eine an den KDE Desktop (Unix) angepaßte
      Variante unter dem Namen `KLyx', die mit KDE ausgeliefert wird,
      jedoch nicht mit Lyx identisch ist.

  TeXmacs:
      `TeXmacs' ist ein Texteditor mit WYSIWYG-ähnlicher Darstellung
      unter Beibehaltung logischer Strukturen. Einige der Funktionen
      sind denen des Editors Emacs nachempfunden, wobei die Bedienung
      erheblich einfacher ist. `TeXmacs' ist auf Systemen mit X-Window
      lauffähig und fertige Binaries für Linux und Solaris sind
      verfügbar. Zur Darstellung werden direkt TeX-Fonts verwendet.
      Außerdem existiert eine Schnittstelle zu dem
      Computer-Algebrasystem pari.

        http://www.math.u-psud.fr/~anh/TeXmacs/TeXmacs.html
        CTAN: systems/unix/TeXmacs

  e:doc:
      `e:doc' ist ein Wordprocessor, der eine WYSIWYG-ähnliche
      Darstellung bei Beibehaltung logischer Strukturen bietet. Er ist
      unter Verwendung von `Perl' und `Tk' geschrieben und somit auf den
      meisten Betriebssystemen lauffähig. Derzeit ist das Projekt in
      einer frühen Phase.

        http://members.magnet.at/hfbuch/edoc/

  THOT:
      `THOT' ist ein Editor, der es gestattet, ein Dokument anhand
      seiner Struktur einzugeben bzw. zu modifizieren. Numerierung,
      Referenzen, Index, Rechtschreibkorrektur u.a. werden unterstützt.
      Ausgabeformate sind PostScript, LaTeX or HTML. Das Programm ist
      frei verfügbar und kann unter Betriebssystemen mit
      X-Window-Oberfläche genutzt werden.

        http://www.inrialpes.fr/opera/Thot.en.html

  Cicero:
      `Cicero' ist ein Wordprocessor, der in C++ in Verbindung mit
      TCL/TK geschrieben ist und unter X-Window läuft, Ausgabe kann in
      LaTeX und mit SGML-Tools aka Linuxdoc-SGML erfolgen. Läuft unter
      Linux, evtl. auch auf anderen Unix-Systemen. Cicero ist momentan
      noch im Entwicklungsstadium. Mehr Informationen auf der WWW-Seite

        http://zeus.informatik.uni-frankfurt.de/~weis/cicero.html

  SciTeXt:
      `SciTeXt' ist ein Wordprocessor, der zu Anfang der Entwicklung
      unter X/Motif lief. Zur Zeit wird das Programm nach Java portiert
      und soll somit auf den meisten Rechnersystem lauffähig sein.
      Aufgrund des sehr frühen Entwicklungsstadiums ist noch keine
      verwendbare Version verfügbar. Mehr Informationen auf der
      WWW-Seite

        http://www.uni-paderborn.de/~SciTeXt/
      (Seit 1997 unverändert.)

4.3.10 Gibt es bequeme Editoren für
BibTeX-Literaturdatenbankdateien? (*)

Die folgende Liste mit einigen Editoren und Frontend-Programme, zur
Eingabe und Manipulation von BibTeX-Literaturdatenbanken, ist noch sehr
unvollständig:

  `GNU-Emacs'/`XEmacs' mit BibTeX-Mode:
      Der Editor Emacs ist für Unix, MS-DOS, OS/2, Win32, Amiga und
      MacOS verfügbar. Quellenangaben in Abschnitt 4.3.

  `BibGene':
      Eine BibTeX-kompatible Literaturverwaltung für MacOS. Importiert
      Dateien im BibTeX-Format, exportiert BibTeX-, LaTeX-, RTF- und
      HTML-Dateien.

  `bibview':
      Für Linux und andere Unix-Versionen.

  `Pybliographer':
      Python/PyGTK-basiert, daher für Linux, andere Unix-Versionen und
      sonstige Betriebssysteme, auf denen Python und PyGTK verfügbar
      ist. Liest und schreibt auch die Formate Ovid, Refer und hat eine
      direkte Schnittstelle zu Medline. Deutsche Sprachanpassung,
      aufgrund interner Übersetzung ohne LaTeX-Kenntnisse nutzbar.

  `SIXPACK':
      Zum Editieren, Konvertieren (BibTeX-Format, refer, endnote, tib,
      medline, html u.v.a.) und Verwalten von Literaturreferenzen. Für
      Linux und andere Unix-Versionen.

  `gBib':
      Literaturverwaltung angepaßt an den Gnome-Desktop und LyX (siehe
      Abschnitt 4.3.9). Für Linux und andere Unix-Versionen.

  `tkbibtex':
      Auf Tcl/Tk basierender Editor und Browser für BibTeX-Dateien.
      Verwendbar unter jedem Betriebssystem mit installiertem Tcl/Tk.

  `BibDB':
      BibDB ist ein Programm zum Erzeugen und Verwalten von
      Literaturreferenzen. BibDB verwendet das BibTeX-Format. Es
      existieren Versionen für DOS und Windows.

  `Barracuda':
      Barracuda ist ein Verwaltungsprogramm für BibTeX-Dateien. Es
      benötigt die Qt-Bibliotheken, die unter Linux verfügbar sind.

  `scatman':
      Mit dem Programm `scatman' lassen sich Literaturdatenbanken
      erstellen und in das BibTeX-Format exportieren. Auch der
      umgekehrte Weg ist möglich. Das Programm ist Shareware und läuft
      unter Win32.

  `synapsen':
      Das Tool `synapsen' ist ein in Java geschriebener, hypertextueller
      Zettelkasten mit einer umfassenden BibTeX-Schnittstelle.

  `JBibtexManager':
      Ein ebenfalls in Java geschriebenes und damit
      plattformunabhängiges frei verfügbares Programm.

Ralph Sontag:
BibTeX-Frontends http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2001/0013/data/
unter Unix: 
bibview:         CTAN: biblio/bibtex/utils/bibview-2.0/
BibGene:         http://www.ics.uci.edu/~eppstein/bibs/bibgene
Pybliographer:   http://www.gnome.org/pybliographer/
                 ftp://ftp.gnome.org:21/pub/GNOME/stable/sources/pyblio/
SIXPACK:         http://www.santafe.edu/~dirk/sixpack/
gBib:            http://gbib.seul.org/
tkbibtex:        http://www.cat.csiro.au/cmst/staff/pic/tkbibtex.html
BibDB:           http://www.mackichan.com/BibDB/default.htm
                 CTAN: support/bibdb/
Barracuda:       http://barracuda.sourceforge.net/
scatman:         http://www.ifs.tuwien.ac.at/~aschatt/
synapsen:        http://www.verzetteln.de/synapsen/
JBibtexManager:  http://csb.stanford.edu/nbatada/JBibtexManager/

--- DE-TeX-FAQ Ende Teil 4 ---